Jahrgang 1944 – 1955

 

 

 

6. Klasse (1950) mit Frau Käthe Heydendorff

7. Klasse (1951) mit Frau Käthe Heydendorff

 

Die meisten von uns sind 1944 in die erste Klasse gegangen, aber erst 1946 – ab der 3. Klasse - konnten wir in die Deutsch-Evangelische Schule gehen. Die Klassen waren im Gemeindehaus in den Pfarrkanzleien untergebracht. In der 3. Klasse waren wir 16 Schüler. Da wir Bänke mit 4 Sitzen hatten, standen 4 Schulbänke in der Klasse. Im Frühjahr 1947 wurde die ehemalige Knabenschule am oberen Schulhof frei, so konnten wir hinziehen. Im Schuljahr 1947/48 reichten die Klassenzüge bis zur Septima.

1948 war die Schulreform, wir kamen in das alte Schulgebäude neben der Kirche, das später abgerissen wurde. Es gab nur noch 7 Volksschulklassen, die Großen mussten wieder ins rumänische Gymnasium gehen.

1949 kam Frau Käthe Heydendorff nach Bukarest und war 2 Jahre lang unsere Klassenlehrerin. Im selben Jahr gründete Prof. Hugo Schuster die Handelsschule und unser Direktor wurde Jakob Neumann.

Als wir am 15. September 1952 zum Schulbeginn kamen, um in die 2. Handelsklasse zu gehen, erklärte man uns, dass die Deutsche Handelsschule aufgelöst sei und wir wurden praktisch auf 8 rumänische Handelsschulen aufgeteilt, je nachdem, wo wir wohnten. Acht Schulen, weil die Handelsschulen getrennt für Buben und Mädchen waren. Die wurden nach und nach auch komassiert und aufgelöst, aber leider nur die Jahrgänge unter uns. Denn ich hätte lieber das Gymnasium fertig gemacht. Einige von uns sind nach Kronstadt in die Handelsschule gegangen, einer sogar nach Schäßburg ins Gymnasium. Hugo Schuster ist mit seiner Familie 1952 auch nach Kronstadt übersiedelt und hat dort weiter unterrichtet.

Da unser Jahrgang bei ca. 42 Schülern pendelte, wurde die Klasse nicht in Buben und Mädchen geteilt, wie alle Klassen unter uns. Wir hatten auch ältere Schüler, die durch die Nachkriegswirren ein oder zwei Schuljahre versäumt hatten. Die reichsdeutschen Passträger wurden familienweise ca 2 Jahre in Lager interniert, sie hatten dort zwar etwas Unterricht, der aber nicht anerkannt wurde.

 

Marianne Roth, geb. Jacobi

 

Klassentreffen der ehemaligen Schüler der Bukarester Deutschen Handelsschule

21.–23. April 2006 in Freiburg

Vom 21–23. April 2006 trafen sich in Freiburg ein Teil der ehemaligen Schüler der Bukarester Deutschen Handelsschule, die 1952 aufgelöst wurde, so dass wir nach dem ersten Jahrgang der Handelsschule (8. Klasse) in alle Winde verstreut wurden. 1982 traf sich der harte Kern in Dinkelsbühl, wir stellten die erste Adressliste zusammen, die sich jährlich verändert, einerseits finden wir noch neue Adressen, andererseits scheiden schon einige aus, weil sie nicht mehr leben. Anfangs trafen wir uns jährlich, später nur noch alle 2 Jahre. In Freiburg kamen wir 26 Leute (teilweise mit Partnern) zusammen.

Wir hatten ein volles Besichtigungsprogramm: Stadtführung in Freiburg, Weinkostprobe und Dombesichtigung in Breisach, das Orgelmuseum im Elztal.

Aber auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz, bei den Mahlzeiten war Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen, was wir gründlich taten. Vor allem kam immer wieder zur Sprache, was für ein Schock für uns der plötzliche Wechsel in die rumänische Schule war. Nur ganz wenige sind nach Kronstadt oder Schäßburg gewechselt, einige haben die Schule ganz aufgegeben und sind nach der achten Klasse ins Berufsleben eingetreten und einige haben auch studiert. Es war schön, wieder in die Jugendzeit einzutauchen, schade nur, dass nicht alle mitmachen. Besonders denken wir an Horst Ganea, der eine Woche nach unserem Treffen, nachdem er unsere gemeinsame Grußkarte gelesen hat, verstorben ist.

 

Marianne Roth, Augsburg

 

Klassentreffen der ehemaligen Schüler der Bukarester Deutschen Handelsschule

15.–17. August 2014 in Münster

 

 

Es war ein Treffen der ehemaligen Schüler der Deutschen Schule, die 1952 die erste Handelsschuklasse absolviert hatten, die im Herbst 1952 aufgelöst wurde. Es trafen sich 22 Personen, ehemalige Schüler und teilweise deren Ehepartner. Das Foto wurde im Ratskeller in Münster gemacht.